Sprungziele

Gemeinde Pfaffing beteiligt sich am LEADER-Projekt

    Die Gemeinde Pfaffing ist der "LAG Mangfalltal-Inntal" beigetreten...

    Auftakt für vier künftige Gemeinden in der LAG Mangfalltal-Inntal Die Gemeinden Großkarolinenfeld, Schechen, Rott a.Inn und Pfaffing bereiten sich auf den Beitritt in die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mangfalltal-Inntal vor.

    Gleichzeitig macht sich die LAG auf den Weg in die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027. In einer online-Auftaktwerkstatt via Zoom am 11.03.2022 konnten Bürger und Bürgerinnen der künftigen Mitgliedsgemeinden LEADER-Luft schnuppern und die Grundlagen zur Fortschreibung der gemeinsamen lokalen Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 schaffen. Die Bürger und Bürgerinnen der neuen Gemeinden stellen sich dabei den Fragen: „Wo sehen wir die Region Mangfalltal-Inntal im Jahr 2030?“ und „Wie kommen wir dort hin? Welche Ideen wollen wir umsetzen?“ Der Insider-Blick der lokalen Akteur/-innen auf die Region ist wichtig für die neue lokale Entwicklungsstrategie, die die Grundlage für eine aktive und nachhaltige Entwicklung der Region bildet. Die Auftakt-Veranstaltung für die künftigen Mitgliedsgemeinden findet online statt und beinhaltet ein vielseitiges Programm.

    Im ersten Teil erhalten die neuen Gemeinden einen Einblick in das bisherige Wirken der LAG und über die Möglichkeiten von LEADER: welche Projekte hat die LAG bisher begleitet, wie haben sich die Bürger/-innen eingebracht, wie funktioniert die Förderung?. Danach beschäftigen sich die Teilnehmer/-innen mit Stärken und Schwächen, Chancen und Herausforderungen in der Region, die es in den nächsten Jahren zu bearbeiten und ins Positive zu entwickeln gilt. Dabei bearbeiten die Teilnehmer/-innen u.a. die Bereiche Klima- und Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, sozialer Zusammenhalt, Tourismus und Wirtschaft. Auch erste Projektideen für die kommende Förderphase können die Teilnehmer bereits in die gemeinsame Strategie einbringen.

    (Pressemitteilung der LAG-Mangfalltal-Inntal)

    Interessenten können sich jederzeit in der VG Pfaffing melden.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.